Liebe Aikidoka! Ein turbulentes Jahr ist zu Ende und ein Neues beginnt. Unsere Gemeinschaft wurde auf eine harte Probe gestellt, hat sich aber wie auch in der Vergangenheit unerschütterlich gezeigt. Wir alle folgen einem Weg, welcher uns von Tamura Sensei vorgezeichnet wurde. Neben der fachlichen Qualifikation, hat er uns aber auch andere Qualitäten mitgegeben wie [mehr...]

 
Dan-Vorbereitungs Lehrgang in Wien

Super Stimmung – viele Teilnehmende – viel studiert – viel gelernt. Ganz im Sinne von Aikido. Herzlichen Dank!

Jan 162023
 
Yoshimitsu Yamada

Liebe Aikidoka! Tief betroffen müssen wir Euch vom Ableben Yamda Senseis informieren. Er verstarb am Sonntag, den 15. Jänner 2023 in New York im Kreise seiner Familie. Yoshimitsu Yamada war lange dem ÖAV verbunden. Seine Art des Trainings, zu unterrichten und seine Persönlichkeit waren herausragend. Seine Lehrgänge in Österreich, auch gemeinsam mit Tamura Sensei, werden [mehr...]

Jan 092023
 

Der österreichische Aikido Verband freut sich bekannt geben zu können, dass auch heuer im Zuge des Kagami Biraki wieder Dangrade vom Hombu Dojo für unsere Mitglieder vergeben wurden. Wir gratulieren Dieter Jöbstl vom Shumeikan Dojo Wien zum 5. Dan.

Jan 082023
 

„Iriminage, das sieht sehr einfach aus, aber versuchen Sie zu verstehen, was ich alles durchmachen musste, um es zu erschaffen…“ O Sensei „Beim Aikido gibt es keine Formen und keine Schemata. Die Bewegungen des Aikido sind natürliche Bewegungen. Seine Tiefe ist unergründlich und unerschöpflich.“ O Sensei Liebe Freunde, das alte Jahr neigt sich zum Ende [mehr...]