Tamura Nobuyoshi

 

Shihan Tamura Nobuyoshi Sensei wurde am 2. März 1933 in Osaka in Japan geboren. Er begann schon früh mit der Übung der Kampfkünste und wurde schnell einer der bevorzugten Schüler von OSensei Ueshiba Morihei – dem Begründer des Aikido.

Meister Tamura widmete über 50 Jahre sein Leben dem Aikido, wobei er sich im Besonderen sehr erfolgreich um den Aufbau des europäischen Aikidos bemüht hat. Er hatte in Europa und weltweit Tausende von Schülern, die seine Lehrgänge regelmäßig besuchten und deren Fortschritt er förderte und mitverfolgte.

Österreich wurde von ihm zumindest einmal jährlich für einen Lehrgang des Österreichischen Aikidoverbandes besucht. Dieser fand in der Regel wechselnd in Graz, Wien, Linz oder Salzburg statt. Und auch wir, seine Schüler haben ihn auf zahlreichen Lehrgängen im Ausland besucht und begleitet. Er, seine Assistenten und langjährigen Schüler betreuten die Aikidokas des Österreichischen Aikidoverbandes in vielen Besuchen während 30 Jahren und sorgen für eine kontinuierliche und qualitätvolle Weiterentwicklung unseres Aikidos.

Meister Tamura verstarb am 9. Juli 2010 nach kurzer schwerer Krankheit im 78. Lebensjahr.

Es ist an uns allen, die ihn persönlich durch die gemeinsame Arbeit auf der Matte gekannt und geschätzt haben und die vieles von ihm lernen durften, die Erinnerung an diesen außergewöhnlichen Menschen durch die eigene Arbeit in seinem Sinne lebendig zu halten.