Am 30. November und 1. Dezember 2013 fand der Österreichlehrgang des Österreichischen Aikido Verbandes (ÖAV) / Austrian Aikikai Alliance (AAA) mit YAMADA Yoshimitsu Sensei statt.

Beinahe 300 Teilnehmer brachten selbst die Hakoah-Halle an die Grenzen ihrer “Matten-Kapazität” herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten für die zusätzlich organisierte Mattenfläche.

yamada_2014
 
Wir konnten auf diesem besonderen Lehrgang nicht nur zahlreiche Aikidoka aus Österreich, sondern auch aus dem Ausland Willkommen heißen. Über 15 verschiedene Nationen wie Ukraine, Ungarn, Deutschland, Polen, Bulgarien, Rumänien, Weißrussland, Spanien, England, Türkei, usw. zeugen nicht nur von der internationalen Bedeutung des Österreichischen Aikido Verbandes sondern sind vor
allem auch ein Zeichen der Gemeinschaft und Freundschaft.

Es freut uns ganz besonders, dass auch Mitglieder aus den befreundeten anderen Österreichischen Verbänden zu uns gekommen sind um gemeinsam mit einem so hervorragenden Meister wie Yamada Sensei zu studieren. Es waren alle tief beeindruckt von der Art seines Unterrichts und seinem Können. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Einzelne etwas “mitnehmen” konnte.

Das Jahr 2013 hat für uns eine besondere Bedeutung. 1978 gründete sich, unter der fachlichen Leitung unseres So-Sekininsha Prof. YOSHIDA Junichi, der Österreichische Aikido Verband. 35 Jahre ÖAV und seht, was daraus geworden ist!
Wir sind eine große Familie und können trotz verschiedener Ansichten in einzelnen Punkten unseren Weg gemeinsam gehen. Wir haben die Verantwortung die Wurzeln des Aikido – im Sinne des HD – in Österreich zu hegen und zu pflegen und werden diese mit Respekt und unermüdlichen Einsatz wahrnehmen.

Wir haben Yamada Sensei auch zu seinem 50 jährigen Aikido-Jubiläum nächstes Jahr nach Österreich eingeladen und sind voller Zuversicht, dass er unserer Einladung entgegenkommt.

Auch die anderen Verbände haben wieder ihre volle Unterstützung zugesagt. Dank der guten Zusammenarbeit konnte der Lehrgang 2013 übrigens beinahe ausgeglichen bilanzieren – dies nur so nebenbei.

Herzlichen Dank nochmals an die vielen engagierten Helfer für ihre Unterstützung.

Für den Vorstand des ÖAV

Markus Herzl (Präsident)