Am 3. und 4. Mai 2014 fand wieder der Österreichlehrgang in Wels statt.

Über 50 Aikidoka aus ganz Österreich fanden sich schon traditionell im wunderschönen
Budokan Wels ein, um unter der fachlichen Leitung der AAC (Prof. Junichi Yoshida 6. Dan Aikikai, So-Sekininsha und Dr. Frank Koren-Wilhelmer 6. Dan Aikikai) sowie des technischen Komitees des Österreichischen Aikidoverbandes zu trainieren.

Der besondere Flair des Budokan wurde durch die tolle Stimmung auf der Tatami noch verstärkt und wir bekamen von sehr vielen ein schönes Feedback.

An dieser Stelle gleich ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren – es war wieder einmal perfekt!

Der Samstagabend fand nach 4 Stunden Training bei einem gemeinsamen Abendessen in einem der besten italienischen Restaurants (Olivi) seinen Ausklang.

Am Sonntag Vormittag wurde parallel zum Österreichlehrgang ein Danvorbereitungslehrgang abgehalten. Danach fanden die Prüfungen statt. Das Pr üfungsprogramm war anstrengend anspruchsvoll ;-) und das technische  Komitee konnte 14 Shodans und 1 Nidan vergeben. Die Prüfungen zum 3. und 4. Dan wurden von der AAC abgehalten. Hier konnten 4 Sandan und 1 Yondan vergeben werden.

Yondan (4.Dan):
Kornfeind Thomas

Sandan (3.Dan):
Kosulin Alexandr
Mayr Michael
Nestelberger David
Weichenberger Monika

Nidan (2.Dan):
Greiner Ernst

Shodan (1.Dan):
Bachner Michael
Birnbauer Alexander
Böckle Markus
Derflinger Daniel
Ehrenecker Anja Elisabeth
Islam Robby
Kock Dominik
Kindermann Michael
Kogler Michael Thomas
Lahnsteiner Manfred
Lenczuk Michael
Mayerhofer Wolfgang
Sitter Roland
Wittmann Oliver

Zu guter Letzt wurde von Prof. Junichi Yoshida an Thomas Hamberger die Urkunde zum Yondan und an Michael Horvath die Urkunde zum Godan überreicht!

Sowohl in der Danvorbereitung als auch bei den Prüfungen, konnte sich jeder davon überzeugen, dass uns um die technische Zukunft des Österreichischen Aikidoverbandes nicht Angst und Bang sein muss. Wir können stolz auf unsere geleistete Arbeit sein und voller Selbstvertrauen in die Zukunft blicken.

Für den Vorstand Markus Herzl


Fotos: Manfred Lahnsteiner, Josef Derflinger (Aikido Budokan Wels)