wrf_2047653cAm 23. Juni 2012 haben im Wiener Shumeikan Dojo Danprüfungen stattgefunden. Obwohl es in der Regel sinnvoll ist, dass Dan-Prüfungen im Rahmen von größeren Verbandslehrgängen stattfinden, gibt es unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit, diese in Mitgliedsdojos abzuhalten. Perfekt vorbereitet durch den Leiter und die Mitglieder des Shumeikan Wien Dojos, konnte ein flüssiger Ablauf der Prüfungen in einer guten Atmosphäre gewährleistet werden.

Die Kandidaten waren trotz der Hitze hochkonzentriert, dennoch wurde weder bei der Dauer, noch beim Prüfungsprogramm, das sich nach den Vorgaben von Shihan Tamura Nobuyoshi richtete, Abstriche gemacht. Die Prüfungskommission bestand aus Shihan Claude Pellerin 7. Dan Aikikai und Frank Koren 6. Dan Aikikai sowie als Beisitz der Leiter des Dojos, Dieter Jöbstl, 3. Dan Aikikai. Die Kommission legte neben den technischen Fähigkeiten der Kandidaten besonderes Augenmerk auf Reigisaho („Etikette“), Shisei („Haltung“) und Taisabaki („Bewegung“) bei den höheren Graden auch auf Seishin Jotai („Geisteshaltung“), Metsuke („Blick“) und Koryoku („Effektivität“).

Alle Kandidaten haben großen Eifer und Einsatz gezeigt. Nach der Verkündung der Ergebnisse und einigen Anmerkungen zur Prüfung durch die Kommission wurde kurz gefeiert und gleich darauf wieder weitertrainiert.

Fotos zur Verfügung gestellt von Shumeikan Dojo Wien

 

Der ÖAV-AAA darf folgenden Personen zu Ihrer neuen Graduierung gratulieren:

Yondan
Jonas GRIMHEDEN

Sandan
Michael NIEGL
Demelbek YASAKOV

Nidan
Markus BERNHAUSER

Shodan
Reinhard WÜRGENSCHIMMEL
Michael ANDRAE
Juan Paulino PIEDRAHITI BUSTILLO

Wir gratulieren auch Dieter Jöbstl, dem Leiter des Shumeikan Wien Dojos, ganz herzlich zum San-Dan!

Frank Koren